Startseite

Herzlich willkommen auf der Homepage des Sportfischerverein Ebensee!

 

Fischerverein EbenseeDer Fischerverein Ebensee wurde am 23.10.1944 unter der Vereinsführung von Loidl Johann gegründet.

Im Jahre 1969 wurde das Seegrundstück im Trauneck in Ebensee gepachtet, welches durch Unterstützung der Vereinsmitglieder bis zum heutigen Tage ständig erweitert und ausgebaut wurde und wird.

Das Vereinsgelände samt seiner Steganlage bietet Platz für die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen welche jährlich vom Verein durchgeführt werden.

Mit seinen rund 340 Mitgliedern zählt der Fischerverein zu den größten Vereinen Ebensees und sorgt für den Zusammenhalt und die Interessensvertretung der SportfischerInnen.

Auf dieser Homepage möchten wir allen interessierten Hobbyfischern einen Überblick über unser Vereinsleben und unsere Aktivitäten geben.

 

Ein kräftiges Petri Heil wünscht der Fischerverein Ebensee

 

Wichtige Information:

 

Ebensee am, 29.04.2016

Liebe Fischer, geschätzte Mitglieder,

 

seit nun einem Monat läuft der Kartenverkauf durch die Koppelfischereiberechtigten (Trawöger Monika, Fischer in der Wies, Fischerweg 20, 4813 Altmünster). Wie berichtet, sind die Preise und vor allem die Bedingungen zu denen gefischt werden darf extrem verändert worden. Was natürlich das Fischen am Traunsee nicht attraktiver macht, gerade auf einem See, der von vorne herein nicht als einer der einfacher zu befischenden gilt.

Wir als Fischerverein Ebensee sind bemüht,  die jetzige Situation zu verbessern in dem wir das positive Gespräche mit den Bewirtschaftern suchen und ihnen unsere  Interessen darlegen. Dafür ist auch eure Unterstützung gefragt.

Um eine ordentliche Gesprächsbasis für die Zukunft zu schaffen, distanzieren wir uns als Verein aufs entschlossenste von jeder eigenmächtig durchgeführten Aktion durch Fischer, welche die durch Jahrzehntelange Rechtstreitigkeiten zwischen Hobbyfischern und „Berufsfischern“ bereits sehr verfahrene Situation noch verschlechtern könnte.

Dies soll keinesfalls heißen, dass wir zu allen Entscheidungen klein beigeben oder unsere Mitglieder nicht unterstützen!

Wir bitten euch das Jahr 2016 vorüber gehen zu lassen, da für diesen Zeitraum sowieso keine Änderungen der Bedingungen mehr in Sicht sind. Sollten jedoch keine gravierenden Verbesserungen für den Lizenzverkauf 2017 in Aussicht stehen, werden wir euch umgehend informieren, um endlich einmal auch auf die Interessen der Hobbyfischer aufmerksam zu machen.

 

Petri Heil und Danke für eure Unterstützung,

 

der Vereinsvorstand